Vertriebs-Videos für Caljan / Logcomp

Aufgabenstellung: Produktion und Schnitt von Videos für den Vertrieb / Außendienst

Lösung: Zusammen mit Klaus Kurz habe ich ca. 20 Videos zunächst für die Firma LogComp, später – nach der Übernahme – für Caljan Rite Hite produziert. Die Filme zeigen durch die Bank große, individuell entwickelte Etikettiersysteme für namhafte, international tätige Firmen.
Dabei wirken die Videos zunächst ziemlich langweilig – keine dramatische Musik, keine schnellen Schnitte, keine Experten-Interviews, keine Stimme aus dem Off. Die meisten Szenen werden drei- bis viermal wiederholt.

Aber das alles hat schon einen Grund: Die Filme wurden und werden im Kundengespräch eingesetzt und dienen den Außendienstmitarbeitern als Argumentationsgrundlage. Und in dieser Situation sind eben Qualitäten wie Langsamkeit und Wiederholung wichtiger als Dramatik – schließlich soll der Kunde Zeit haben, die Abläufe zu verstehen.

Kunde: Neben den in den Videos vorgestellten Etikettiersystemen entwickelt und produziert Caljan Teleskopförderer, Teleskoprollenförderer, Kurvengurtförderer und Anlagen zum Wiegen, Messen und Scannen.

Zielgruppen: Unternehmen mit hohem Versandaufkommen

Und hier ein weiteres Video: