SCHWERPUNKTE

B2B / ERKLÄRUNGSBEDÜRFTIGE PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Ich entwickle Design- und Kommunikationslösungen. Dabei liegt mein Fokus auf der Zusammenarbeit mit Unternehmen, die erklärungsbedürftige Investitionsgüter und Dienstleistungen an andere Unternehmen verkaufen. Dieser Schwerpunkt entspricht meiner Präferenz für klare und strukturierte Lösungen, die eher sachlich als emotional daherkommen.
Die meisten meiner Kunden sind Experten für Hard- & Softwareentwicklung in Bereichen wie z.B. EMV, Automatisierung, Identifikation, Hochfrequenztechnik oder Audio-Streaming.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich Fitness und Healthcare.

WEITERE BRANCHEN

Trotzdem bin ich nicht völlig auf B2B-Kunden festgelegt: Ich arbeite immer wieder und mit großer Freude auch z.B. für Handwerksbetriebe, Künstler, öffentliche Einrichtungen, Arztpraxen, Apotheken und Freiberufler.

ZUSAMMENARBEIT

GEMEINSAM GRUNDLAGEN SCHAFFEN

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit sollten wir uns gemeinsam Ihren aktuellen Auftritt ansehen: Was kann bleiben, was sollte überarbeitet werden, was komplett neu gestaltet? Ich bin dabei kein Freund harter Brüche, sondern finde eine Weiterentwicklung vorhandener Elemente in aller Regel sinnvoller.

GESCHWINDIGKEIT, ORGANISATION, ZUVERLÄSSIGKEIT

Manche Neukunden sind überrascht, wie schnell ich auf Anfragen reagiere und bei kleineren Projekten (oder auch größeren mit sportlicher Deadline) Ergebnisse liefere. Das funktioniert aufgrund meiner Erfahrung und da ich meine Arbeit so organisiere, dass ich immer kurzfristig Freiräume schaffen kann. Und wenn es zwischendurch doch einmal richtig eng wird, mache ich eben mal die Nacht zum Tag oder den Sonntag zum Werktag. Einen wirklich wichtigen Termin habe ich in den dreißig Jahren meiner Selbstständigkeit noch nie platzen lassen.

RÄUMLICHE NÄHE?

Ist natürlich kein Nachteil. Aber aus meiner Sicht spielt es kaum eine Rolle, ob zwischen uns fünf oder fünfhundert Kilometer liegen. Im Endeffekt lässt sich alles genauso gut per E-Mail oder Telefon klären. Und es gibt durchaus Kunden, mit denen ich über viele Jahre die allerbeste Zusammenarbeit pflege, ohne sie jemals persönlich getroffen zu haben. Wie z.B. Heiko Höhl:

Was uns immer wieder von den Socken haut: deine Geschwindigkeit. Wie zielsicher du erfasst, worum es geht und wie schnell du das Ganze dann auch umsetzt.
Und egal ob Anzeige, Broschüre, Verpackung oder Messestand: du findest für jede Aufgabe die optimale Lösung.

Dipl.-Kfm. Heiko Höhl,
Geschäftsführer 4D CoreSpeed GmbH, Lüneburg (2012 bis 2020)

ANGEBOTE, HONORARE, NUTZUNGSRECHTE

DESIGN- UND KOMMUNIKATIONSDIENSTLEISTUNGEN HABEN INDIVIDUELLE PREISE

„Was kostet ein Logo / eine Website / eine Broschüre?“ Immer wieder gern gestellte Fragen, die ich leider niemals auf Anhieb beantworten kann.

VERNÜNFTIG UND VERBINDLICH KALKULIERTE ANGEBOTE

Für ein Angebot brauche ich mehr Informationen: Zielsetzung, Zielgruppe, Umfang, gibt es schon ein Corporate Design, an dem ich mich orientieren kann, sind Fotos vorhanden, werden Illustrationen benötigt, gibt es Texte, auf denen man aufbauen kann…
Diese (und weitere) Punkte sollten wir vorab gemeinsam besprechen, damit ich ein verbindliches Angebot erstellen kann, das uns beiden Sicherheit gibt.

HONORARE UND NUTZUNGSRECHTE

Meine Honorare bewegen sich in einem mittleren Rahmen – spürbar unter den Preisen großer Agenturen, aber auch nicht im „Billigheimer“-Segment. Nutzungsrechte berechne ich nur in seltenen Fällen zusätzlich, führe sie dann aber auch gesondert im Angebot auf.

VITA

  • Jahrgang 1959
  • Studium Psychologie und Kommunikationswissenschaften, FAU Erlangen / Nürnberg (Abschluss Magister 1987)
  • Aufbaustudium Buchwissenschaften, LMU München (Abschluss 1988)
  • Mitbegründung des ars vivendi verlag, Cadolzburg (1988)
  • Gründung der edition k, Nürnberg (1990)
  • Umzug in die Oberpfalz (2000)
  • Jazzfan, Krimileser, Cappuccinotrinker und seit 50 Jahren dilettierender Bassist

KOLLEGEN

Ich kann viel, aber eben auch nicht alles. Aufgaben, von denen andere mehr verstehen als ich, überlasse ich lieber bewährten Kollegen aus meinem Netzwerk.
Die drei wichtigsten, mit denen ich regelmäßig zusammenarbeite:

WEITERE THEMEN

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Arbeitsproben: Eine Auswahl meiner Arbeiten.

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